Evers von der Berufsschule aus Daugavpils, Lettland ist eben von seinem Aufenthalt in Schwerin zurückgereist nach Hause. In den letzten 130 Tagen hat er als Elektriker in einem Schweriner Unternehmen gearbeitet, das im Rahmen des Erasmus+ Programms an dem Projekt beteiligt war. Erasmus+ ist eine Initiative der Europäischen Union, die jungen Menschen die Möglichkeit bietet, in anderen Ländern zu arbeiten.
In Schwerin hat Evers viele Dinge erlebt, die er nie zuvor erlebt hat. Zunächst einmal war er von den Menschen beeindruckt, mit denen er zusammen gearbeitet hat. Er sagt, dass alle sehr nett und hilfsbereit gewesen sind und dass er viel gelernt hat.
Darüber hinaus hat Evers einiges über Kultur und Geschichte Schwerins un Deutschlands erfahren. Er hat verschiedene Denkmäler und Sehenswürdigkeiten besichtigt, darunter die Schweriner Schloss. Auch eine Besuch nach Berlin war Programm. Mit anderen Worten war es eine sehr lehrreiche Erfahrung.
Menschen aus seinem Land die Gelegenheit erhalten werden, den gleichen Weg zu gehen und zu sehen, wie viel man von der Teilnahme an Erasmus+ profitieren kann.