Schwerin, Deutschland, war Gastgeber für 8 Auszubildende aus Daugavpils, Lettland im Rahmen eines Erasmusplus Fördermaßnahme-Praktikums. Die Jugendlichen absolvierten ihr Praktikum in verschiedenen Berufen: Küche, Kfz-Mechatroniker und Hotel.
Es war eine wertvolle Erfahrung, die den Jugendlichen sowohl für ihr berufliches Wachstum als auch für ihr persönliches Wachstum viel gebracht hat. Die Jugendlichen lernten neue Fertigkeiten, Techniken und Tätigkeiten und knüpften Freundschaften fürs Leben.
Obwohl die Erfahrung nicht immer einfach war, insbesondere da die Jugendlichen sich mit dem alltäglichen Leben in Deutschland auseinandersetzen mussten, war es insgesamt eine schöne und lehrreiche Zeit. Diese Erfahrung hat den Jugendlichen geholfen, ihre beruflichen Fähigkeiten zu erweitern und ihren Horizont zu erweitern.
Es ist bemerkenswert, wie viel die Jugendlichen in dieser kurzen Zeit gelernt und erlebt haben. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass Praktika eine wertvolle Erfahrung sein können, bei der man sowohl fachliche als auch persönliche Fähigkeiten erwerben kann. Es wird sicherlich eine Erinnerung an eine wichtige Erfahrung sein, die sie für immer in Erinnerung behalten werden.