Es ist unglaublich, was sechs Auszubildende aus Kuldiga, Lettland in Schwerin, Deutschland in nur einem Monat erreicht haben. Im Rahmen einer Erasmus+ Fördermaßnahme absolvierten sie vom 29.03.23 bis 26.04.23 ein Praktikum bei verschiedenen Schweriner Unternehmen. Die Teilnehmer waren ein bunt gemischtes Team: 4 Auszubildende und 2 Teilnehmer, die schon ihre Ausbildung abgeschlossen hatten und voll im Berufsleben standen.
Die Teilnehmer lernten in den Bereichen KFZ-Mechatronik und Tischlerei. Die Teilnehmer haben während ihres Praktikums viel gelernt und neue Techniken und Tätigkeiten in ihren jeweiligen Berufsfeldern erlernt. Sie mussten sich den alltäglichen Herausforderungen stellen und eine Reihe von Aufgaben meistern. Dies war eine gute Gelegenheit, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln.
Insgesamt war es für die Teilnehmern eine schöne und lehrreiche Zeit. Dank des Erasmus+ Programms hatten sie die einmalige Chance, ein internationales Praktikum zu absolvieren und so neue Kultur, Sprachen und Arbeitsmethoden kennenzulernen. Diese Erfahrung wird ihnen in Zukunft sicherlich einen Vorteil bei der Jobsuche geben und wird Kōlina, Petra, Līga, Mārtins, Elvis und Alexandrs auf dem Weg in eine erfolgreiche Karriere helfen.