Das ErasmusPlus-Programm bietet jungen Menschen aus der ganzen Welt die Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln und neue Kulturen kennenzulernen. So auch für Kristaps und Ralfs, zwei Jugendliche von der Berufsschule in Smiltene, Lettland, die für ein Praktikum als KFZ-Mechatroniker nach Schwerin, Deutschland, kamen.
Das Praktikum bei Car Service Sorg in Schwerin ist für die beiden eine spannende Herausforderung. Sie tauchen in das deutsche Arbeitsleben ein und können wertvolle Erfahrungen sammeln. Doch nicht nur beruflich, auch privat haben Kristaps und Ralfs die Möglichkeit, in das Leben und die Kultur Deutschlands einzutauchen.
Während ihres Aufenthalts hatten die beiden auch die Gelegenheit, nicht nur Schwerin, sondern auch andere Städte in Norddeutschland zu besuchen. Dadurch lernen sie nicht nur die Region besser kennen, sondern auch die deutsche Kultur und Gesellschaft. Neben der Arbeit im Betrieb knüpfen sie auch neue Freundschaften und erweitern so ihr persönliches Netzwerk.
Das Team von Car Service Sorg ist begeistert von der Motivation und dem Einsatz der beiden Jugendlichen. Sie sind sehr zufrieden mit ihren Leistungen und freuen sich, dass sie ihnen die Möglichkeit bieten konnten, Deutschland auf diese Weise kennenzulernen.
Für Kristaps und Ralfs geht das Abenteuer in Deutschland nun zu Ende und sie kehren zurück nach Lettland. Doch sie nehmen unvergessliche Erfahrungen, wertvolle Kenntnisse und neue Freundschaften mit nach Hause. Wir wünschen den beiden alles Gute für ihre private und berufliche Zukunft und hoffen, dass sie auch weiterhin von den Erlebnissen aus Schwerin profitieren werden.
Das ErasmusPlus-Programm zeigt erneut, wie wichtig und bereichernd interkulturelle Begegnungen und Erfahrungen für junge Menschen sind. Es bietet die Chance, nicht nur fachliche Fähigkeiten zu erweitern, sondern auch persönlich zu wachsen und sich international zu vernetzen. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Projekte und Begegnungen im Rahmen von ErasmusPlus.