ErasmusPlus ist eines der europäischen Programme für Ausbildung, Jugend und Sport. Es unterstützt Studenten, Auszubildende und Junge Erwachsene, wenn ihnen die Chance eingeräumt wird, im Ausland eine berufliche Weiterbildung zu erhalten.
Aleksis aus Saldus, Lettland hat vor kurzem ein Praktikum im Rahmen des ErasmusPlus Programms im Restaurant Lukas in Schwerin, Deutschland absolviert. Er lernt Koch an einer Berufsschule in Kuldīga, Lettland.
Während seine Zeit in Deutschland, lernte Aleksis nicht nur verschiedene Lebensmittelrezepte kennen, sondern auch andere Arbeitsmethoden, als sie in Lettland üblich sind. Er hat viele wertvolle Erfahrungen mitgenommen, die ihn in seiner beruflichen und persönlichen Entwicklung unterstützen werden.
Mit ErasmusPlus Programm können auch andere Studenten und junge Erwachsene auf der ganzen Welt eine solche Möglichkeit bekommen, wertvolle und wichtige Erfahrungen zu sammeln. Die Programme schaffen es, dass die Teilnehmer über Kultur, Politik und Religion hinaus eine globale Gemeinschaft aufbauen, die verschiedene Fähigkeiten zu schätzen wissen. So können sie sich auf internationaler Ebene weiterentwickeln und davon profitieren.
Wir wünschen Aleksis alles Gute für seine private und berufliche Zukunft und hoffen, das er diese Erfahrung sein eben lang bei sich tragen wird. Mit dem ErasmusPlus Programm kann er es schaffen, sich weiterzuentwickeln und seine Fähigkeiten weiter auszubauen, damit er eine erfolgreiche Person werden kann.