Die ErasmusPlus-Initiative ist ein Programm, das von der Europäischen Union ins Leben gerufen wurde, um junge Menschen durch Austausch-und Mobilitätserfahrungen in den verschiedenen Mitgliedsstaaten zu unterstützen. Sie bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ein Wissens- und Erfahrungsaustausch mit anderen Ländern zu erleben und so ihre European-Werkzeuge zu stärken.
Das Praktikum in Deutschland, das Mārcis aus Kuldīga, Lettland, im Rahmen des ErasmusPlus-Programms absolviert hat, war ein toller Erfolg. Er hat sein Praktikum in der Küche von Restaurant Lukas in der Schweriner Altstadt absolviert. Während seines Praktikums konnte er verschiedene Einblick in den Arbeitsmethodik der deutschen Gastronomie erhalten. Mārcis hat die verschiedenen organisatorischen, technischen und kulinarischen Fähigkeiten, die in Deutschland benötigt werden, kennengelernt.
Mārcis‘ Erfahrungen im Rahmen des ErasmusPlus-Programms haben ihm einzigartigen Erfahrungen geboten und seine berufliche Zukunft gefördert. Sein Praktikum gab ihm die Möglichkeit die Berufswelt in einem anderen Land kennenzulernen und auch sein Arbeitspensum besser verstehen zu lernen. Wir wünschen ihm alles Gute und hoffen, dass er diese Erfahrung noch lange bei sich tragen und weitergeben wird.