Sabīne aus Cīrava, Lettland hatte die Chance, durch das ErasmusPlus Programm ein Praktikum in Deutschland zu absolvieren. Kurz vor ihrem Abschluss an der Berufsschule in Cīrava, wo sie eine Ausbildung als Koch macht, wurde ihr die Möglichkeit angeboten, im Rahmen eines Mobilitätsprojekts wertvolle Erfahrungen in ihrem Berufsfeld zu sammeln. Sie entschied sich für das Restaurant Lukas in Schwerin und machte sich auf den Weg in ein neues Land, eine neue Kultur und eine neue Arbeitswelt.
Während ihres Praktikums bei Restaurant Lukas konnte Sabīne nicht nur ihre Fähigkeiten als Koch verbessern und vertiefen, sondern sie lernte auch viel über die Arbeitskultur in Deutschland. Der Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten, die Organisation der Arbeitsabläufe und der Fokus auf Effizienz und Qualität waren für sie besonders interessant und lehrreich. Das Feedback, das sie von ihren deutschen Kollegen erhielt, stärkte ihr Selbstbewusstsein und bestärkte sie in ihrer beruflichen Laufbahn.
Doch nicht nur beruflich konnte Sabīne von ihrem Praktikum profitieren. Sie hatte die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen und tiefe Einblicke in die deutsche Kultur zu bekommen. Sie lernte die Traditionen und Bräuche kennen, lernte deutsche Speisen zu kochen und konnte sogar der Schweriner Weihnachtsmarkt besuchen. Durch den Austausch mit ihren Gastgebern und Kollegen erweiterte sich ihr Horizont und sie sah die Welt mit anderen Augen.
Wir wünschen Sabīne alles Gute für ihre private und berufliche Zukunft und sind stolz darauf, dass sie durch das ErasmusPlus Programm eine solch wertvolle Erfahrung machen durfte. Wir sind sicher, dass sie die gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten ein Leben lang bei sich tragen und in ihre Zukunft einfließen lassen wird. Sabīnes Geschichte ist ein Beispiel dafür, wie wertvoll und bereichernd ein Austausch im Rahmen des ErasmusPlus Programms sein kann und ermutigt uns, dieses Programm weiterhin zu unterstützen und zu fördern. Wir sind stolz auf Sabīnes Leistung und wünschen allen zukünftigen Teilnehmern ähnliche positive Erfahrungen.