Rūta aus Cīrava, Lettland hatte schon immer den Wunsch, ihre Kenntnisse in der Küche zu verbessern und neue Arbeitsweisen kennenzulernen. Aus diesem Grund entschied sie sich, an einem ErasmusPlus Mobilitäts-Projekt teilzunehmen und ein Praktikum in Deutschland zu absolvieren. In diesem Blogartikel möchte ich euch von Rūtas Erfahrungen erzählen und wie sie von ihrem Praktikum bei Restaurant Lukas in Schwerin profitiert hat.
Rūta machte ihr Praktikum im Rahmen ihrer Ausbildung als Koch an der Berufsschule in Cīrava, Lettland. Für 4 Wochen hatte sie die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und neue Techniken zu erlernen. Das Praktikum war eine große Herausforderung für sie, da sie sich in einer neuen Umgebung und Kultur zurechtfinden musste. Jedoch war sie auch sehr gespannt auf die Erfahrungen, die sie machen würde.
Bei Restaurant Lukas in Schwerin wurde Rūta sehr herzlich empfangen und schnell von dem gesamten Team aufgenommen. Sie wurde sofort in den Arbeitsablauf integriert und konnte aktiv in der Küche mitarbeiten. Dabei konnte sie nicht nur ihr Wissen aus der Ausbildung anwenden, sondern auch neue Fähigkeiten von den erfahrenen Köchen im Team lernen. Besonders beeindruckt war Rūta von der Präzision und Effizienz, mit der in der deutschen Küche gearbeitet wird.
Neben dem beruflichen Aspekt hat Rūta auch viel über die Arbeitskultur und das Leben in Deutschland gelernt. Die Pünktlichkeit, Genauigkeit und Teamarbeit waren für sie neue Erfahrungen, die sie sehr beeindruckt haben. Dies hat ihr nicht nur geholfen, sich im Arbeitsumfeld besser zurechtzufinden, sondern sie konnte auch neue Freundschaften schließen und einen Einblick in die deutsche Kultur gewinnen.
Das ErasmusPlus Mobilitäts-Projekt hat Rūta nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weitergebracht. Sie konnte Verantwortung übernehmen, selbstständiger werden und sich in einer fremden Umgebung zurechtfinden. Diese Erfahrung wird sie sicher ihr Leben lang begleiten und ihr auch in ihrer beruflichen Laufbahn von Nutzen sein.
Abschließend wünschen wir Rūta alles Gute für ihre private und berufliche Zukunft. Wir sind stolz auf ihre Leistungen und hoffen, dass sie diese wertvolle Erfahrung für immer bei sich tragen wird. Danke, dass du uns an deinem ErasmusPlus Abenteuer teilhaben lassen hast, Rūta!
In diesem Sinne möchte ich an alle jungen Menschen appellieren, sich für ein ErasmusPlus Programm zu bewerben und die Chance zu nutzen, neue Erfahrungen zu sammeln, sich persönlich weiterzuentwickeln und internationale Freundschaften zu schließen. Denn wie Rūta bewiesen hat, kann ein ErasmusPlus Praktikum der erste Schritt in eine erfolgreiche Zukunft sein.