ErasmusPlus ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, das jungen Menschen die Möglichkeit bietet, internationale Erfahrungen zu sammeln und ihre Kompetenzen zu erweitern. Einer dieser glücklichen Menschen ist Aleksejs aus Kuldīga, Lettland, der derzeit im Rahmen eines ErasmusPlus Mobilitäts-Projekts ein Praktikum in Schwerin, Deutschland absolviert.
Aleksejs ist Auszubildender als KFZ-Mechaniker an der Berufsschule in Kuldīga, Lettland. Für sein Praktikum hat er sich für die TRILK Reifen & Service GmbH in Schwerin entschieden. Insgesamt 2 ½ Monaten arbeitet er dort und lernt dabei die Arbeitsweisen in Deutschland kennen.
Für den jungen Letten ist es nicht nur eine berufliche Erfahrung, sondern auch eine persönliche. Denn er hat die Möglichkeit, in einer völlig neuen Umgebung zu leben und arbeiten, neue Menschen kennenzulernen und eine andere Kultur zu erleben. Das verbessert nicht nur seine Fremdsprachenkenntnisse, sondern auch seine interkulturelle Kompetenz.
Während seines Praktikums bei TRILK Reifen & Service GmbH hat Aleksejs die Chance, seine erworbenen theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Dabei lernt er nicht nur die neuesten Techniken und Standards in der KFZ-Branche kennen, sondern auch die Besonderheiten und Unterschiede im Vergleich zu Lettland. Dies ermöglicht ihm, seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich auf dem europäischen Arbeitsmarkt zu positionieren.
ErasmusPlus bietet jungen Menschen wie Aleksejs nicht nur die Möglichkeit, sich fachlich weiterzubilden, sondern auch persönlich zu wachsen. Die Erfahrungen, die sie während ihres Auslandsaufenthalts sammeln, tragen dazu bei, ihre Weltoffenheit, Toleranz und Flexibilität zu stärken. Diese Fähigkeiten sind in der heutigen globalisierten Welt von großer Bedeutung und können auch in Zukunft von großem Nutzen sein.
Wir wünschen Aleksejs alles Gute für seine private und berufliche Zukunft und hoffen, dass er diese Erfahrung ein Leben lang bei sich tragen wird. Denn ErasmusPlus ist nicht nur ein Programm für ein paar Monate, sondern eine Erfahrung fürs Leben. Es öffnet Türen und schafft Möglichkeiten für junge Menschen, die sich weiterentwickeln und einen Beitrag zu einer gemeinsamen europäischen Zukunft leisten möchten.
Wenn auch du Interesse hast, Teil des ErasmusPlus Programms zu werden, dann informiere dich bei uns. Denn auch du kannst wie Aleksejs Teil dieser einzigartigen Erfahrung werden und deine Grenzen überwinden!