Die Digitalisierung und Globalisierung haben unsere Welt immer kleiner gemacht. Es ist heute einfacher denn je, Kontakte und Geschäftsbeziehungen über Ländergrenzen hinweg zu knüpfen. Im Zuge dessen hat auch das beliebte Austauschprogramm ErasmusPlus eine immer größere Bedeutung erlangt.
Ein Beispiel dafür ist Rodrigo aus Smiltene, Lettland, der im Rahmen eines ErasmusPlus Mobilitäts-Projekts ein Praktikum in Deutschland absolviert. Nach seinem Abschluss an der Berufsschule in Smiltene im Bereich Straßenbau, bekam er die Möglichkeit, bei Tief- und Landschaftsbau Thomas Dziubiel in Lübsdorf bei Schwerin zu arbeiten.
Die Erfahrungen, die Rodrigo während seines Praktikums in Deutschland gesammelt hat, sind unbezahlbar. Er hat nicht nur fachliche Kompetenzen erworben und seine Deutschkenntnisse verbessert, sondern auch kulturelle und persönliche Erfahrungen gemacht. Während seines Aufenthalts hat er die Arbeitsweisen in Deutschland kennengelernt und sie mit denen in Lettland verglichen. Dabei hat er nicht nur neue Techniken und Methoden gelernt, sondern auch die Effizienz und Pünktlichkeit der deutschen Arbeitskultur schätzen gelernt.
Auch das Eintauchen in die deutsche Sprache und das Leben in einer anderen Kultur haben Rodrigos Horizont erweitert. Er hat neue Freundschaften geschlossen und konnte seine interkulturellen Kompetenzen stärken. Diese Erfahrungen werden ihm auf seinem weiteren Berufsweg auf jeden Fall von Vorteil sein.
ErasmusPlus ist ein Programm der Europäischen Union, welches seit seiner Gründung im Jahr 1987 über 9 Millionen Menschen die Möglichkeit geboten hat, in einem anderen europäischen Land zu studieren, zu arbeiten oder ein Praktikum zu absolvieren. Durch die Förderung von Mobilität und den Austausch von Wissen und Erfahrungen, trägt ErasmusPlus dazu bei, dass junge Menschen sich persönlich und beruflich weiterentwickeln können.
Das Programm bietet nicht nur Studierenden die Chance, Auslandserfahrungen zu sammeln, sondern auch Auszubildenden und Berufstätigen. So können sie ihre Kompetenzen erweitern und ihre Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt verbessern. Auch Unternehmen profitieren von ErasmusPlus, da sie hoch motivierte und interkulturell kompetente Mitarbeiter gewinnen können und so ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.
Eine Erfolgsgeschichte wie die von Rodrigo zeigt, dass ErasmusPlus nicht nur eine Bereicherung für den Einzelnen, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes ist. Durch den interkulturellen Austausch und die Förderung von Toleranz und Verständnis, trägt das Programm dazu bei, Grenzen zu überwinden und ein geeintes Europa zu schaffen.
Wir wünschen Rodrigo alles Gute für seine private und berufliche Zukunft und sind stolz darauf, Teil seiner Erfolgsgeschichte zu sein. Wir hoffen, dass er seine Erfahrungen und Erinnerungen aus Deutschland sein Leben lang bei sich tragen wird.