Krists aus Kuldīga, Lettland, erlebt derzeit eine spannende und einzigartige Erfahrung im Rahmen eines ErasmusPlus Mobilitäts-Projekts. Im Rahmen seiner Ausbildung als Möbel-Tischler an der Berufsschule in Kuldīga hat er die Gelegenheit bekommen, ein Praktikum bei Tischlermeister André Brun in Sukow bei Schwerin, Deutschland zu absolvieren. Diese Möglichkeit wird ihm nicht nur dabei helfen, seine beruflichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch viele persönliche und kulturelle Erfahrungen sammeln.
Als Teil des ErasmusPlus Programms wird Krists für eine gewisse Zeit in Deutschland leben und arbeiten. Während dieser Zeit hat er die Chance, das deutsche Arbeitsleben aus erster Hand kennenzulernen. Er wird mit verschiedenen Materialien und Techniken arbeiten, die möglicherweise anders sind als das, was er in seiner Heimat gelernt hat. Dies wird ihm helfen, seine Fähigkeiten als Möbel-Tischler zu erweitern und zu entwickeln.
Darüber hinaus wird Krists eine völlig neue Umgebung kennenlernen und neue Freundschaften schließen. Im Laufe seines Aufenthalts wird er sicherlich viele interessante Menschen treffen und sich mit ihnen austauschen können. Mit gemeinsamen Projekten und Gesprächen wird er auch seine Fremdsprachenkenntnisse verbessern und seine interkulturellen Kompetenzen stärken.
Eine so internationale Erfahrung wird Krists auch die Möglichkeit bieten, Deutschland und seine Kultur aus erster Hand zu erleben. Er wird die Gelegenheit haben, neue Traditionen, Bräuche und Lebensweisen kennenzulernen. Dies wird sicherlich sein Verständnis für andere Kulturen erweitern und seine persönliche Entwicklung fördern.
Das ErasmusPlus Programm fördert nicht nur die berufliche Entwicklung, sondern auch die persönliche Entwicklung der Teilnehmenden. Durch die Teilnahme an diesem Mobilitätsprojekt wird Krists viele Herausforderungen und Erlebnisse erfahren, die ihn dabei unterstützen werden, zu wachsen und neue Horizonte zu erreichen.
Wir wünschen Krists alles Gute für seine Zeit in Deutschland und für seine Zukunft sowohl beruflich als auch persönlich. Wir sind sicher, dass er diese Erfahrung sein ganzes Leben lang bei sich tragen und davon profitieren wird. ErasmusPlus ermöglicht es jungen Menschen wie Krists, neue Möglichkeiten und Erfahrungen zu entdecken, die ihnen dabei helfen, ihre Träume zu verwirklichen und zu wachsen. Wir sind stolz darauf, Teil einer so inspirierenden und lebendigen Gemeinschaft zu sein, die dazu beiträgt, das Leben junger Menschen zu bereichern.