ErasmusPlus ist ein bekanntes und beliebtes Programm der Europäischen Union zur Förderung von Bildung, Jugend und Sport. Es bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Auslandsaufenthalte zu absolvieren und dabei neue Erfahrungen zu sammeln und sich persönlich sowie beruflich weiterzuentwickeln. Auch Raivo aus Kuldīga, Lettland hat von diesem Programm profitiert und ein Praktikum in Deutschland absolviert.
Raivo macht eine Ausbildung als Möbeltischler an der Berufsschule in Kuldīga, Lettland und hat im Rahmen einer ErasmusPlus Mobilität die Chance genutzt, ein Praktikum bei Tischlermeister André Brun in Sukow bei Schwerin zu machen. Dabei konnte er nicht nur seine Fähigkeiten und Kenntnisse in seinem Berufsfeld vertiefen, sondern auch viel über das deutsche Arbeitsleben lernen.
Neben den beruflichen Aspekten hatte Raivo auch die Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und die deutsche Kultur kennenzulernen. Durch den interkulturellen Austausch konnte er seinen Horizont erweitern und wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihn auch in seiner privaten und beruflichen Zukunft begleiten werden.
Wir von Erasmus Partner sind stolz darauf, Teil des ErasmusPlus Programms zu sein und jungen Menschen wie Raivo die Möglichkeit zu bieten, ihre Fähigkeiten zu verbessern und neue Einblicke in andere Länder und Kulturen zu erhalten. Wir wünschen Raivo alles Gute für seine Zukunft und sind sicher, dass er von seinem Praktikum in Deutschland profitieren wird.
Das ErasmusPlus Programm ist eine großartige Möglichkeit, um international zu agieren und sich persönlich weiterzuentwickeln. Auch Unternehmen können davon profitieren, indem sie Praktikumsplätze anbieten und dadurch junge Talente fördern und sich gleichzeitig mit anderen europäischen Unternehmen vernetzen.
Wir von Erasmus Partner sehen die Wichtigkeit von ErasmusPlus und werden auch in Zukunft unsere Türen für Auszubildende aus aller Welt öffnen. Denn die Zusammenarbeit und der Austausch von Wissen und Kultur sind von unschätzbarem Wert für eine bessere Zukunft und ein geeintes Europa.
Abschließend möchten wir Raivo nochmals für sein Engagement und seine Teilnahme an ErasmusPlus danken. Wir sind überzeugt, dass er diese Erfahrung ein Leben lang bei sich tragen wird und wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg. Möge er weiterhin seine Fähigkeiten verbessern und seine Träume verwirklichen.