Die Erfahrungen durch Auslandsaufenthalte sind oft prägend für das Leben eines Menschen. Besonders im beruflichen Kontext können internationale Erfahrungen entscheidende Vorteile bieten. Dies hat auch Raivo aus Kuldīga aus Lettland erfahren, der im Rahmen eines ErasmusPlus Mobilitäts-Projekts ein Praktikum in Deutschland absolviert hat.
Raivo ist momentan in Ausbildung zum Möbeltischler an der Berufsschule in Kuldīga, Lettland. Im Zuge der EU-Initiative ErasmusPlus hatte er die Möglichkeit, ein Praktikum bei Tischlermeister André Brun in Sukow bei Schwerin zu absolvieren. Diese Chance hat Raivo ergriffen und ein Monat in Deutschland verbracht.
Durch das Praktikum konnte er nicht nur seine handwerklichen Fähigkeiten vertiefen, sondern auch einen Einblick in die Arbeitsweisen und die Kultur Deutschlands gewinnen. Für Raivo war dies eine besondere Erfahrung, da er zum ersten Mal im Ausland gelebt und gearbeitet hat. Die Unterschiede zu seinem Heimatland waren für ihn sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich interessant und lehrreich.
Besonders beeindruckend war für Raivo die Präzision und Effizienz der deutschen Arbeitsweise. Er konnte neue Techniken und Vorgänge kennenlernen und von der Erfahrung seines Tischlermeisters profitieren. Aber auch die deutsche Gastfreundschaft und Lebensweise haben bei ihm Eindruck hinterlassen. Raivo berichtet begeistert von den neuen Freundschaften, die er während seines Aufenthalts geschlossen hat und von den vielen Sehenswürdigkeiten, die er besucht hat.
Durch ErasmusPlus haben junge Menschen wie Raivo die Möglichkeit, international Erfahrungen zu sammeln und ihre persönliche und berufliche Entwicklung voranzutreiben. Die Initiative bietet finanzielle Unterstützung für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung sowie in der Hochschulbildung. Dadurch werden interkulturelle Kompetenzen gefördert und die Teilnehmer erlangen eine wertvolle internationale Erfahrung.
Wir gratulieren Raivo zu seinem erfolgreichen Praktikum und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft. Wir sind sicher, dass er diese Erfahrung sein Leben lang bei sich tragen und davon profitieren wird. ErasmusPlus bietet jungen Menschen wie ihm die Chance, über den eigenen Tellerrand zu schauen und die Welt zu entdecken. Wir sollten diese Gelegenheit nutzen, um uns persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und kulturelle Unterschiede zu schätzen und zu verstehen.