130 Tage ist eine lange Zeit. Ksenija, Anastasija, Rihards und Evers haben diese 130 Tage nutzen können, um ein Praktikum als Elektriker, beziehungsweise Logistik-Mitarbeiter in der schönen Stadt Schwerin zu absolvieren. Alle vier kommen von einer Berufsschule aus Daugavpils, Lettland, und haben die Möglichkeit, im Rahmen einer Erasmus+ Fördermaßnahme dieses Praktikum in Schwerin zu absolvieren, dankbar angenommen.
Für die 4 jungen Erwachsenen waren die vergangenen 130 Tage ein unglaubliches Abenteuer: Sprache und Kultur kennenlernen, neue Freundschaften schließen, eine neue Kultur erleben, aber auch die Herausforderungen eines neuen Berufsfeldes kennenlernen.
Es war eine anstrengende aber befriedigende Zeit, die die 4 strahlend und lächelnd machen konnte. Den Jugendlichen wurden die besten Eindrücke ermöglicht, als sie die Geschichte und Kultur der deutschen Stadt Schwerin erkundeten. Neben ihren Tätigkeiten in Schwerin haben sie aber auch Exkursionen in andere Norddeutschen Städte unternommen. Dazu zählen Rostock, Hamburg, Berlin und Wismar. Berühmt bekannte Sehenswürdigkeit wie der Nikolaifleichturm in Hamburg oder die Staatsoper Unter den Linden in Berlin haben sie aus nächster Nähe erleben können.
Anlässlich ihrer Abreise, blickten die Lettländer nun mit Wehmut auf die schöne Zeit und werden die Erfahrungen niemals vergessen. Eine Erfahrung, die von ihnen die wohl einmalig ist und die sich durch viel vielen Schatzkammern des Lebenswerks einreihen wird. Die letzten 130 Tage der Lettländer sind eine Geschichte, die ihnen ein besonderes Gefühl gab und die sie immer wieder gerne als Erinnerung herausgreifen werden. Ein Gefühl, voller Freude und Freundschaft, eine Erinnerung daran, wie gut es ist, offen zu sein und neue Erfahrungen zu sammeln.