Das ErasmusPlus Programm bietet jungen Menschen aus ganz Europa die Möglichkeit, wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln und sich persönlich weiterzuentwickeln. Einer dieser glücklichen Teilnehmer ist Kristiāns aus Smiltene, Lettland, der im Rahmen des Programms ein Praktikum in Deutschland absolviert hat.
Kristiāns hat seine Ausbildung als Bautechniker für Hydromeloration an der Berufsschule in Smiltene abgeschlossen und wollte seine Kenntnisse und Fähigkeiten in einem realen Arbeitsumfeld vertiefen. Er hatte das Glück, bei Tief- und Landschaftsbau Thomas Dziubiel in Lübsdorf bei Schwerin sein Praktikum machen zu dürfen.
Für Kristiāns war dies eine einzigartige Gelegenheit, nicht nur fachliche Kompetenzen zu erlangen, sondern auch die deutsche Arbeitskultur und Lebensweise kennenzulernen. Er war begeistert von den modernen Arbeitsmethoden und Technologien in Deutschland und konnte viel von seinen deutschen Kollegen lernen.
Aber nicht nur beruflich konnte Kristiāns wachsen, auch persönlich hat ihn sein ErasmusPlus-Abenteuer weitergebracht. Durch den interkulturellen Austausch hat er sein Verständnis für andere Kulturen und Perspektiven erweitert. Er hat neue Freundschaften geschlossen und viele unvergessliche Erinnerungen gesammelt.
Kristiāns ist unschätzbar dankbar für die Erfahrung, die er dank ErasmusPlus machen durfte, und blickt optimistisch in die Zukunft. Sein Praktikum hat ihm nicht nur dazu verholfen, sein Fachwissen zu vertiefen, sondern auch seine Persönlichkeit zu stärken und seine interkulturellen Kompetenzen zu verbessern.
Wir alle müssen uns bewusst machen, dass Programme wie ErasmusPlus eine wertvolle Investition in die Zukunft junger Menschen sind. Sie ermöglichen es, interkulturelles Verständnis und Toleranz zu fördern und tragen somit zu einer friedlicheren und offeneren Gesellschaft bei.
Wir wünschen Kristiāns alles Gute für seine private und berufliche Zukunft und sind sicher, dass er die Erfahrungen, die er während seines Praktikums gesammelt hat, sein Leben lang bei sich tragen wird. Wir ermutigen alle jungen Menschen, sich für ein ErasmusPlus Programm zu bewerben und die Chance zu ergreifen, ihre Welt zu erweitern.